Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikprojekt für Jugendliche
Hubertus CasparBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikprojekt für Jugendliche
Baden-Württemberg startet neue Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Mit einem neuen Projekt will Baden-Württemberg Kinder und Jugendliche zusammenbringen, um durch gemeinsame Auftritte Einheit, Verständnis und Freundschaft in Europa zu fördern. Offiziell vorgestellt wurde die Initiative von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert sowie dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve im Rahmen der Ruster Erklärung im Europa-Park.
Eingeladen sind Schulen, Kitas, Musikvereine, Konservatorien, Jugendorganisationen und Kommunen, sich mit eigenen kreativen Ideen zu beteiligen. Die Veranstaltungen finden jährlich am 21. Juni statt – zeitgleich mit dem weltweiten Fête de la Musique, das in Frankreich entstand und heute in über 1.000 Städten gefeiert wird.
Das Kultusministerium wird die Projekte unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordinieren und bewerben. Bereits jetzt sind mehrere Städte in Baden-Württemberg Teil des internationalen Netzwerks; die neue Initiative soll diese Tradition ausbauen. Ziel ist es, die Fackel der deutsch-französischen Zusammenarbeit an die nächste Generation weiterzugeben und eine gemeinsame Vision für die Zukunft Europas zu stärken.
Der jährliche Anlass wird die deutsch-französische Freundschaft durch Musik hörbar machen. Junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalten gemeinsam Auftritte, die die europäische Solidarität in den Mittelpunkt stellen. Langfristig soll die Initiative Jahr für Jahr wachsen und immer mehr Gemeinden und Einrichtungen in der Region einbinden.






