27 June 2026, 14:24

Landesregierung ehrt 100 Ehrenamtliche bei exklusiver Dankesfeier in Magdeburg

Staatsregierung dankt Volunteers für ihr Engagement: Hall-Bewohner ebenfalls vom Ministerpräsiden geehrt

Landesregierung ehrt 100 Ehrenamtliche bei exklusiver Dankesfeier in Magdeburg

Die Landesregierung veranstaltet am kommenden Samstag die Feier „Die Politik sagt Danke“. Damit sollen ehrenamtliche Leistungen in allen Lebensbereichen gewürdigt werden. Rund 100 Engagierte sind dazu in den Garten der Staatskanzlei Magdeburg eingeladen.

Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen. Unter den Gästen sind Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis, darunter Bernd Patan, Katharina Dieckow und Dr. Johannes Stadermann.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Bernd Patan trainiert als Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub. Katharina Dieckow ist für ihre Erfolge als Sportlerin in der Feuerwehr bekannt. Dr. Johannes Stadermann leitet die Arbeitsgemeinschaft für Regionalgeschichte Döllnitz.

Weitere Teilnehmer sind Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau mit jahrzehntelangem Engagement in Kommunalpolitik und Vereinen. Simone Küchler wirkt im Psychiatrieausschuss und in der Besuchskommission mit, wo sie auch stellvertretende Vorsitzende ist. Maryna Amstyslavska steht der ukrainischen Initiative „Flügel – Ukrainisches Haus“ in Halle vor. Auch Olha Korshukova, Christiane Nagel, Jeanette Heller und Cornelia Berger werden an der Feier teilnehmen.

Die Veranstaltung rückt das Engagement von Menschen in den Fokus, die sich in ihren Gemeinden einsetzen – sei es in der Notfallhilfe, bei kulturellen Projekten oder in der lokalen Selbstverwaltung. Sie unterstreicht die Bedeutung ehrenamtlichen Handelns für die Gesellschaft.

Quelle