Nelson Müllers Schote holt sich den Michelin-Stern zurück – nach dramatischem Verlust
Hubertus CasparNelson Müllers Schote holt sich den Michelin-Stern zurück – nach dramatischem Verlust
Die Verleihung der Michelin-Sterne 2026 fand im Frankfurter Palmengarten statt. Nelson Müller und sein Team feierten an diesem Abend einen großen Erfolg: Ihr Restaurant Schote erhielt nach einem schwierigen Jahr erneut den begehrten Michelin-Stern.
Schote war seit 2011 in Essen mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet gewesen. Später zog das Restaurant in die Diepeschrather Mühle nach Bergisch Gladbach um. Doch der Umzug führte 2025 zum Verlust des Sterns.
Müller sprach offen über die Herausforderungen des Standortwechsels. Trotz des Rückschlags arbeitete er mit seinem Team unermüdlich daran, den früheren Status zurückzugewinnen. Die Mühe zahlte sich 2026 aus, als Schote am neuen Standort erneut mit einem Stern prämiert wurde.
Unterdessen behielt das Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine beiden Michelin-Sterne. Die konsequente Qualität des Restaurants wurde bei der Verleihung erneut gewürdigt.
Nelson Müller zeigte sich sichtlich stolz auf die Leistung. Schote ist nun ein mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant in Bergisch Gladbach. Die Preise 2026 bestätigten sowohl die Rückkehr des Hauses an die Spitze als auch die anhaltende Spitzenleistung des Vox.
