"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht Halbzeit-Rekorde mit 625.000 Kilometern
Hubertus Caspar"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht Halbzeit-Rekorde mit 625.000 Kilometern
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen hat die Halbzeit erreicht – und bereits eine starke Beteiligung verzeichnet. Fast 4.800 Radfahrerinnen und Radfahrer haben sich der Initiative angeschlossen und gemeinsam bereits über 625.000 Kilometer zurückgelegt. Die Aktion zeigt auch messbare ökologische Wirkung: Im Vergleich zum Autoverkehr wurden so bereits mehr als 100 Tonnen Treibhausgase eingespart.
Der Startschuss fiel mit der erfolgreichen Auftaktveranstaltung Roll Mit, die über 450 Teilnehmende auf die Räder lockte. Bis zur Halbzeit hatten 4.723 Aktive insgesamt 625.711 Kilometer gesammelt – die Kampagne steuert damit auf eine Überbietung des Vorjahresergebnisses von 1,1 Millionen Kilometern zu.
Am 21. Juni zog der Aktionstag Fahrrad trotz großer Hitze zahlreiche Besucher an. Diese konnten Lastenrad-Verleih, Frelo-Leihfahrräder und ein Transportfahrrad ausprobieren oder ihr Können auf einem speziellen Fahrparcours unter Beweis stellen. Eine Verlosung mit elf Gewinnern rundete das Programm ab.
Noch bis zum 4. Juli läuft die Kampagne. Alle aktiven Radlerinnen und Radler nehmen automatisch an der Abschlussverlosung teil, die vom Energieversorger EnBW unterstützt wird.
„Stadtradeln“ wächst weiter – in Beliebtheit wie in Wirkung. Mit tausenden Teilnehmenden und riesigen Streckenleistungen hat die Aktion die Emissionen bereits spürbar reduziert. Die Abschlussverlosung und weitere Aktivitäten sollen die Dynamik bis zum Kampagnenende aufrechterhalten.
